Grenzhaus Forum

Das freie Selbsthilfe Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 600000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:-D :) ;-) :( :shock: :? :cool: :lol: :x :oops: :evil: :roll: :snoopy: :!: :gartenwasser: :?: :| :mrgreen: :abgelehnt: :dafuer: :aerger: :angry: :baloon: :cheerleeder: :kerze: :babbel: :bussi: :wein: :gruebel: :ertrink: :eeek: :popcornfutter: :done: :todo: :ja: :finger: :roter_heuler: :-p :nixweiss: :twisted: :wanne: :krank:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.
   

Die letzten Beiträge des Themas - wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
och nicht streiten...... :(
Beitrag Verfasst: 28. Apr 2009, 11:19
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Ich frage mich gerade wer ein Drama draus macht :gruebel:

*schulterzuck*

:-D
Beitrag Verfasst: 26. Apr 2009, 19:54
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
:roll:

Oh Mann, eigentlich war das Thema für mich abgehakt. Aber nachdem ihr beiden da so ein Drama draus machen müßt. Und das nur weil ich von Anfang an das vermeiden wollte (siehe cocos spätere Umschreibung diverser Dateien die sie nicht öffnen kann)...?

Der Rest war nur eine Antwort auf cocos Einwand über das "nichtverstehen" und "abscheu vor Word", bzw. meine Beweggründe warum Word bei mir nicht verwendet wird, aber noch lange keine Diskussion.

Ganz ehrlich, das wird mir jetzt zu blöd. Ich schreibe gar nichts und damit sind für mich alle weiteren Fragen zwecks akzeptierten Dateiformaten dann hier für jeden erledigt.
Beitrag Verfasst: 26. Apr 2009, 19:50
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
:roll:

Ich sage ja nicht, dass ihr sie lassen sollt, sondern nur wo anders fort führen.
Hier gehts ja definitiv um etwas anderes, oder?

Und ich denke das Statement von Coco sagt das auch nochmal deutlich.
Beitrag Verfasst: 26. Apr 2009, 11:14
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Zitat:
Sorry, aber könnte man diese ewige-endlos Disskusion über Windows/Linux bzw Word/andere Freeware Programme nicht hier führen?

Find' ich etwas unpassend.
ich nicht.
Beitrag Verfasst: 26. Apr 2009, 00:06
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
ich finds selbst auch etwas unpassend und unspannend.- soll doch jeder das programm benutzen, welches er favorisiert. da ich für unsere zeitung diejenige bin, die alles korrektur lesen muss, nehme ich nur word, punkt. wer das dann aus irgendwelchen gründen ablehnt- okay, aber es geht ja um ne ganz andere sache...
Beitrag Verfasst: 25. Apr 2009, 15:31
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Sorry, aber könnte man diese ewige-endlos Disskusion über Windows/Linux bzw Word/andere Freeware Programme nicht hier führen?

Find' ich etwas unpassend.
Beitrag Verfasst: 25. Apr 2009, 14:57
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Zitat:
@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!
Nun ich hab auch nciht verlangt das du zusatzprogramme istallierst. Deshalb meien Formatfrage und die erwähnung zu den Formaten die sich auf den meisten Rechnern (RTF, Tex, PDF) soweit Problemlos einlesen lassen.

Ich arbeite nicht gern mit MS Word und vermeide es wo es nur geht. Das es auf so vielen Rechnern ist ist noch lange kein Garant das es gut ist. Es wird halt oft als Beigabe bei Rechnerkauf gleich mit bei gelegt und so verbreitet es sich. Das Versionsgedudel damit hat urias schon treffend beschrieben wie auch einiges andere auch. Für große texte und bei Sachen mit Layoutgestaltung mittels Grafiekn im Text ist es ebenfalls unzuverlässig, ganz zu schweigen von den enormen (und unnötigen) Dateigrößen.
Nebenher werkel ich auf Win und Linux Platformen - Linux kennt kein MS Word und schon fängt das Chaos an. Texte in Tex stellen kein Problem dar, und Lotus stellt Konverter für alles mögliche bis runter zu word 97 aber auch ultimativ RTF, aber MS Word kann wiederum damit nicht. Bleibt die RTF (Rich Text) Brücke, ein Textsatzsystem das übrigens tex nicht unähnlich ist und ebenfalls weit verbreitet. Daher meine Frage ob es nun zwingend in MS Word DOC Dateien sein muss.

Das ihr dazu ein anderes DTP Programm verwendet ist mir schon klar .. eine Zeitung per Word - grins, nee sicher net ;-)

@urias
MS Works konnte vor der Version 2000 auch kein DOC, bzw. interpretierte dann bis word 97 eien ziemlichen Murks da es nicht mal ansatzweise die Texte so darstellen konnte wie Word. Dazu verwendete es für Textdateien (wie für alles andere auch) ein eigenes Format das auch MS Word nicht lesen/schreiben konnte. In der Works 2000 Version wurde das Works-Textmodul rausgeworfen und dann durch Word 2000 ersetzt (erst, während alless andere weiterhin Properietär zu sich selbst blieb). Bastelarbeit ala Microsoft halt - auch ein Grund warum ich MS Produkte nicht so gern nutze da sich die Firmenprodukte hier gern gegenseitig ausschließen. Diesen Blödsinn hattest Du damals bei Claris, Lotus/IBM und anderen nicht so stark wenn da spezielle Works (Homeoffice) Varianten gamacht wurden gegenüber den Buisnes Versionen. Aber da heutzutage eh alles zusammengeschoben wird (für Home machen wir einfach was größeres - lach) ist es eigentlch schon ein Unikum das MS immer noch Works in der Form anbietet anstatt es endlich einzustampfen.
Beitrag Verfasst: 25. Apr 2009, 13:57
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Zitat:
@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!
Ich versuche mal etwas diplomatisch einzugreifen: Word hat mit rtf Dokumenten keine Probleme, da kannst Du auch munter drin rumändern ohne in Probleme zu geraten oder die Gefahr irgendetwas ungewollt zu verfälschen. Im Zweifelsfall, da ein kein Änderungsprotokoll unterstützt, setz eine Änderungen Deine Änderung[Änderungen] in [] (wie hier).
Ansonsten haben zwar die meisten Word, aber nicht unbedingt die aktuellste Version, und damit kann es dann schon schnell mal die ersten Probleme. Desweiteren haben viele aus guten Gründen kein Word.
Diese Gründe sind u.a. dass es Geld kostet, dass es ineffzient ist, und dass es beim Austausch von Dokumenten auf der Gegenseite immer auch ein M$ Word (oder Works) vorraussetzt, und die Leute meist auf Jahrzehnte an eine Firma bindet, und durch diverse Hintertüren immer wieder zu neuen Updates zwingt. Man könnte diese Argumentation noch lange und weit ausführen, aber letztlich gibt es dazu schon genug im Netz, und nicht grundlos schwenken immer mehr Behörden von ihrem "Worddokumentekurs" ab.
Daher fahre ich (wo es mir möglich ist) dem Kurs Projekten solange sie derartige Vorraussetzungen haben, weder zusammenzuarbeiten noch sie in irgendeiner Form zu unterstützten.
Beitrag Verfasst: 25. Apr 2009, 09:51
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich dich raus drängen will Cluster.
Das möchte ich nicht und wenn du den Eindruck hast, tut es mir Leid.

Gut zu wissen, dass du ein Worddokument möchtest, aber das ist kein Problem.

Vielleicht ist es ja auch sehr interessant einmal die einen Artikel rein aus der Sicht eines Angehörigen und einen aus der Sicht eines Paares, das es mittlerweile auch gut funktioniert, trotz einiger Probleme und Einschränkungen.

:)
Beitrag Verfasst: 24. Apr 2009, 13:48
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
wir können noch mehrere artikel gebrauchen, die ausgabe soll ja nicht aus einem artikel bestehen. wir müssen halt nur schauen, dass die sich thematisch (also von der behandelten problematik) dann nicht überschneiden, also eine vorherige absprache mit mir wäre super!
wir nehmen definitiv nur word sachen. manchmal schicken uns leser artikel, die ich dann nicht öffnen kann, weil ich das entsprechende programm nicht habe, dann muss ich wieder hinterherlaufen und fragen, obs in ner anderen version geschickt werden kann. sieh es einfach mal aus der sicht von uns, die wir ehrenamtlich für das projekt arbeiten, tausend dinge nebenbei um die ohren haben und gern einen arbeitsschritt sparen möchten.

@cluster: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das problem mit word ist. es ist das verbreitetste schreibprogramm, fast jeder hat es, ich kann nicht tausend verschiedene programme bei mir installieren, nur weil der eine das bevorzugt und der andere das. und es ist ja nur für mich, damit ich dann änderungen (beim korrketurlesen) vornehmen kann. wenn du mir ne pdf schickst, geht das nicht, bzw. nur wieder über zusatzprogramme und die zeit hab ich einfach nicht! das layout nachher findet ja mit ganz anderen programmen statt, von daher verstehe ich die abscheu nicht, um ehrlich zu sein!
Beitrag Verfasst: 24. Apr 2009, 13:28
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Ist schon OK Casilla ^^
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 17:34
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Nicht böse sein, okay :|
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 17:33
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Sorry Cluster (())

Aber die Gelegenheit und das Thema kommt bestimmt wieder :)
Wir haben auch schon angefangen. Zwar erst Gliederung und ne halbe Seite, aber immerhin.
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 17:32
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Mein Freund und ich machen es :)

Er hat zugesagt!
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 17:28
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
@coco
Achso, in 2 Monaten etwa soll es fertig sein. Das könnte bei mir von der Zeit auch besser hinhauen. Bis ich einiges Privates geklärt habe vergehen wohl noch ein paar Wochen. Aber zwischendurch wird mir vieleicht etwas einfallen.

Textformat nur in *hust* MS Word *hust* (suie hat das böse Wort gesagt :-D ) doch nicht nur oder? Ich schreib am liebsten mehr in Lotus oder Tex, kann es aber auch als PDF und RTF umbauen und verwende MS Word an sich für mich äußerst selten.
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 16:27
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Gerne :bussi:
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 12:38
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
nein brauchst du keine Angst haben Casilla. Sollte es trotzdem sich noch ergeben, kann ich ja einfach nen zweiten Artikel schreiben oder so, der Grenzposten sucht doch immer. Es ist wirklich okay, ich glaube nicht dass es noch dazu kommt.

:bussi: wenn ok
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 12:32
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
:oops:

Wenn du das aber doch machen wollen würdest, dann melde dich bitte.
Ich möchte nicht, dass du denkst, ic dränge mich auf oder nehme es euch weg.
Okay?
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 12:30
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Zitat:
kein problem. nieman sollte sich dadurch schaden zufügen.
vielleicht wärs ja ne idee, den artikel zusammen zu schreiben? also quasi beide seiten zu präsentieren? die idee kam mir nur gerade noch, dann wisst ihr beide, was ihr schreibt- nur so als gedankenblitz....ansonsten trotzdem danke erstmal.
Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist weil ich ihn in der Hinsicht schlecht einschätzen kann. Mag das in ihm nur ungern wieder aufwühlen...
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 12:24
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich frage meinen Freund natürlich nochmal, doch ich bin mir sicher, dass wir das machen :)

Wahrscheinlich werden mir (uns) beim Schreiben etliche Fragen kommen, aber dann kann ich mich ja an euch wenden .

Bin schon ganz kribbelig und freue mich.

lg,
casilla
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 11:55
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Hallo Casilla,
den Artikel zusammenzuschreiben ist eine super Idee, weil es beide Seiten beleuchtet- die Angehörigen- und Betroffenenseite, also ist das doppelt gut!
Der Artikel sollte in etwa zwei Monaten fertig sein, da wir gerade erst die Ausgabe 15 rausbringen, aber schon die 16 vorbereiten, da es eben immer total schwer ist, Angehörige zum Schreiben zu bewegen.
Länge sollten maximal zwei DIN-A4-Seiten in Word geschrieben (Times, Schriftgröße 12) sein, ansonsten seide ihr komplett frei in eurer Gestaltung und im Aufbau des Artikels.
Solltet ihr Schwierigkeiten haben, unsicher sein oder was auch immer, meldet euch jederzeit, wir geben dann Feedback oder Schreibhilfe, je nachdem, was ihr braucht!
Würd emich sehr freuen, wenn der Artikel zustande käme.
An inhaltlichen Ideen wäre folgendes denkbar:
- Nähe und Distanz beider in einer Beziehung
- Gestaltung des Alltags unter Wahrung der eigenen Grenzen
- Umgang mit Klinikaufenthalten, Rückfällen, etc.
- Sexualität (was sicherlich sehr intim ist- sind alles nur Vorschläge)
- evtl. Kinderwunsch
Ich kenne dich ja nun überhaupt nicht, weiß also nicht, was dir zusagt, was nicht, was zu viel ist, was nicht!
Mach einfach etwas, was dich nicht runterzieht und, aber ehrlich eure Gefühle, Ängste, Sorgen und auch schönen Momente wiederspiegelt. Immer unter der Voraussetzung: es muss jemand verstehen können, der bisher noch nicht viel von BL weiß, der selbst kein Angehöriger oder Betroffener ist. Gefühle müssen also möglichst detailiiert beschrieben werden.
LG
Tina
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 10:58
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Hallo,

mein Freund ( "reiner" Angehöriger) und ich würden gerne zusammen einen Artikel schreiben.

Wann müsste der denn fertig sein?

Du sagst, die Ausgabe befasst sich mit den Thema "Borderline und Angehörige".
Ist es da überhaupt erwünscht, dass ich als Betroffene mitschreibe?
Was stellt ihr euch denn ganz ungefähr vor? Nur so ein paar Eckpunkte und Ideen.

Bezüglich der Länge. Minimum?Maximum?

Viele Fragen :oops:

lg,
casilla
Beitrag Verfasst: 23. Apr 2009, 09:06
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
kein problem. nieman sollte sich dadurch schaden zufügen.
vielleicht wärs ja ne idee, den artikel zusammen zu schreiben? also quasi beide seiten zu präsentieren? die idee kam mir nur gerade noch, dann wisst ihr beide, was ihr schreibt- nur so als gedankenblitz....ansonsten trotzdem danke erstmal.
Beitrag Verfasst: 17. Apr 2009, 09:44
  Betreff des Beitrags:  Re: wer moechte Artikel ueber das Angehoerigeproblem schreiben?  Mit Zitat antworten
Ich habe es mir anders überlegt...ich weiß dass mein Freund den Grenzposten noch bezieht und ich weiß nicht ob er so begeistert davon ist, unsere Geschichte da wiederzufinden....tut mir leid
Beitrag Verfasst: 15. Apr 2009, 17:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de