Grenzhaus Forum

Das freie Selbsthilfe Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Feb 2007, 11:04 
Soll Anfang März erscheinen:

http://www.amazon.de/gp/product/3867390 ... pe_snp_118


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Feb 2007, 16:33 
Danke Hoffnung, für den Hinweis..ich glaube ich werde gleich mal einen Anschaffungsvorschlag für die Hamburger Zentralbibliothek losschicken, denn alle Bücher kann ich mir auch nicht kaufen und dieses hier ist garantiert mehr als nur interessant.

lg katinka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Feb 2007, 18:56 
:-) ja, ich werde es mal noch dem Lesezirkel vom BN melden, da kann mans dann auch kostenlos leihen !

lg
die_Hoffnung


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mär 2007, 09:16 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
ui, ja, das ist eine gute Idee

ähm, was ist der Lesezirkel bn?

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mär 2007, 13:21 
Also das Borderline Netzwerk hat einen eigenständigen Lesezirkel gegründet, d.h. die haben ganz, ganz viele Bücher zu den Themen Borderline, Selbstverletzung, Zwängen etc. erworben, oder aber bekommen manchmal auch kostenlose Exemplare von den Verlagen, dafür, dass sie als Stifter dann erwähnt werden usw. und naja, die werden online aufgelistet und man kann sie dann leihen.

Die haben auch dieses riesen Werk von der Linehan und viele andere interessante Bücher.

Das einzige das eben an Kosten anfällt ist dann jeweils das Porto, aber das fällt bei Büchern ja eher gering aus.

Ja, also die haben wirklich schon ne ganz ordentliche Sammlung, kann den Link ja mal hier posten evtl.?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mär 2007, 19:31 
Offline
Power User

Registriert: 6. Jul 2006, 20:28
Beiträge: 579
Wohnort: Cyberspace
das wäre sehr nett! (der Link) :)
LG

_________________
http://www.godtube.com/prayerwall/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mär 2007, 20:13 
linehan hab ich hier leigen und noch nich einmal reingeguckt...

habs aus der bücherei#


borderline hat sich bei mir als diagnos eh erledigt.

ich bin laut arzt (vor zwei wochen) Angstkranke. und erlebte eine akute psychose.

Aber DAS INTERESSIERT JA HIER EH KEIN SCHWEIN

DANKE!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mär 2007, 22:42 
Hier nun die Links zum Lesezirkel:

http://www.borderline-web.de/orginal/lz_liste.htm
http://www.borderline-web.de/orginal/lz.htm

Das mit der Kaution...denke darüber lässt sich im Einzelfall mir den Leuten vom BN reden !

Viele Grüße
die_Hoffnung


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mär 2007, 09:45 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
liest sich interessant, danke für die Links :)

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mär 2007, 20:39 
Zitat:
linehan hab ich hier leigen und noch nich einmal reingeguckt...

habs aus der bücherei#


borderline hat sich bei mir als diagnos eh erledigt.

ich bin laut arzt (vor zwei wochen) Angstkranke. und erlebte eine akute psychose.

Aber DAS INTERESSIERT JA HIER EH KEIN SCHWEIN

DANKE!!

Hey (())

Ich finds schade das du meinst es interessiert hier keinen.
Bist du wieder in Therapie?
Bekommst du medis wegen der Psychose?

lg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mär 2007, 21:13 
Zitat:
Zitat:
linehan hab ich hier leigen und noch nich einmal reingeguckt...

habs aus der bücherei#


borderline hat sich bei mir als diagnos eh erledigt.

ich bin laut arzt (vor zwei wochen) Angstkranke. und erlebte eine akute psychose.

Aber DAS INTERESSIERT JA HIER EH KEIN SCHWEIN

DANKE!!

Hey (())

Ich finds schade das du meinst es interessiert hier keinen.
Bist du wieder in Therapie?
Bekommst du medis wegen der Psychose?

lg
Und ich finds schade dass man nicht mal im Angehörigen Board etwas schreiben kann ohne daß Snouk gleich angerannt kommt und sich in Szene setzt !

Mal ganz davon abgesehen, dass es daran liegen könnte, dass es hier keine Schweine gibt und sie genau so viel - oder in diesem Fall so wenig bekommt wie sie auch gibt.

Es geht hier um ein Arbeitsbuch, bitte back to topic !


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mär 2007, 22:30 
Was für eine liebe Begrüßung nach der Pause nun...


Ich stehe solchen Ratgebern an für sich sehr kritisch gegenüber.
Doch von "Schluss....." habe ich viel Gutes gehört. Vielleicht stecke ich meine Nase doch einmal wieder in solch einen Angehörigen Ratgeber.

lg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:48 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
hallo,

also ich kann das buch "schluss mit dem eiertanz" bestens empfehlen.

mir hat es sehr geholfen meinen partner zu verstehen. wenn das arbeitsbuch auch so gut ist dann kann ich auch dieses nur empfehlen. aber dazu werde ich es erst noch selbst durcharbeiten..... ;-) :)


bleibt die frage nach dem sinn es einem borderliner zum lesen zu geben?
er weiß ja um seine art zu denken. würde es helfen seinen gegenüber zu verstehen anhand von beispielen anderer "betroffener"?

ich kann gerne einen neuen ast dazu auf machen, denn das thema würde mich wirklich ineressieren. :-)

gruß, sven


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 17:46 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
Hallo
(und willkommen hier im Forum)
Zitat:
bleibt die frage nach dem sinn es einem borderliner zum lesen zu geben?
er weiß ja um seine art zu denken. würde es helfen seinen gegenüber zu verstehen anhand von beispielen anderer "betroffener"?
ich denke schon, dass das was bringen würde, zumindest hat es mir damals geholfen, manche Muster in meinem Verhalten zu verändern.
Zitat:
ich kann gerne einen neuen ast dazu auf machen, denn das thema würde mich wirklich ineressieren. :-)
Ich denke/hoffe mit dem Interesse bist Du nicht allein.

Gruß
urias

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 18:04 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
ich war mir bisher noch nicht ganz klar darüber ob ich dieses buch "preisgeben" soll. ist es doch im moment das was mir enorm geholfen hat die ganze verzwickte situation zu "durchschauen".

auch wenn unsere konversation leider noch oft wieder in alte verhaltensmuster kippt, treffen viele der dort beschriebenen situation tatsächlich so auf, und ich kann besser damit umgehen.

ich sehe das ein wenig als kleines ass im ärmel das ich nicht preisgeben und aber auch nicht "mißbrauchen" möchte. es ist meines und es hilft mir und ihr somit ja auch.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 18:19 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
Zitat:
ich sehe das ein wenig als kleines ass im ärmel das ich nicht preisgeben und aber auch nicht "mißbrauchen" möchte. es ist meines und es hilft mir und ihr somit ja auch.
Magst/kannst Du mal genauer sagen, was Du damit meinst?
Ich muss gestehen, ich kann mir unter diesen Worten leider gerade nichts konkretes vorstellen
Danke
urias

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 18:23 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
ich meine damit das dies nicht "angreifbar" wird indem ich es preisgebe.

es kann nicht heissen: "ach, hast du denn scheiß in dem komischen buch gelesen......"

auf der anderen seite kann ich, und tue es auch, es vermeiden sagen zu müssen: "das ist ja genau wie in dem buch"

ich kann für mich entscheiden inwiefern im moment eine tatsächliche beziehungproblematik oder eine "fiktive" problematik besteht.

es ist schwierig zu beschreiben und ich hoffe es wird nicht falsch verstanden. :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 18:28 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
Zitat:
ich meine damit das dies nicht "angreifbar" wird indem ich es preisgebe.

es kann nicht heissen: "ach, hast du denn scheiß in dem komischen buch gelesen......"
also es hilft Dir dabei, zu verstehen, wann es wirklich ein Problem gibt, oder wann es primär aufgrund von Borderline auftritt und auch Dich gegenüber letzterem abzugrenzen :)
Zitat:
auf der anderen seite kann ich, und tue es auch, es vermeiden sagen zu müssen: "das ist ja genau wie in dem buch"
es ist schwierig zu beschreiben und ich hoffe es wird nicht falsch verstanden. :)
ich denke, ja, und es ist ein recht interessantes Thema, vielleicht äußern sich ja auch noch andere dazu, inwiefern Ihnen Literatur dieser Art geholfen hat.

lg
urias

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 18:40 
Zitat:
hallo,

also ich kann das buch "schluss mit dem eiertanz" bestens empfehlen.

mir hat es sehr geholfen meinen partner zu verstehen. wenn das arbeitsbuch auch so gut ist dann kann ich auch dieses nur empfehlen. aber dazu werde ich es erst noch selbst durcharbeiten..... ;-) :)


bleibt die frage nach dem sinn es einem borderliner zum lesen zu geben?
er weiß ja um seine art zu denken. würde es helfen seinen gegenüber zu verstehen anhand von beispielen anderer "betroffener"?

ich kann gerne einen neuen ast dazu auf machen, denn das thema würde mich wirklich ineressieren. :-)

gruß, sven

Hallo svenhedin !

Danke für deine Meinung zu diesem Buch ! Ich selbst hab es natürlich auch gelesen, aber es spricht mich persönlich eher weniger an, weiß nicht ob das generell für Betroffene so ist oder nicht. Was man eben sehr deutlich merkt, ist dass es für Angehörige und nicht für Betroffene geschrieben ist, deshalb auch hier ins Angehörigen Forum gepostet ;-)...ähm...ja.

Das Buch spricht die Sprache der "Normalen", denke das macht viel aus, ob es wirklich dazu befähigt zu verstehen, das wage ich zu bezweifeln, aber es ist auf alle Fälle förderlich, wenn es darum geht gemeinsam an der Beziehung zueinander zu arbeiten. Es ist sehr einfach und gut verständlich geschrieben und ja zeigt eben dem Angehörigen auf, dass einiges eben nicht an ihm liegt und es doch das ein oder andere Mittel oder halt Wege gibt mit alle dem konstruktiv umzugehen.

Für mich als Betroffene eben sehr oberflächlich gehalten und eben in einer Sprache die nicht so unbedingt die meine ist, gelesen habe ich es, weil mich interessiert hat wie die Autoren gewisse Dinge sprachlich transportieren, zum einen um evtl. davon lernen zu können, zum anderen um meine paranoide Ader auszuleben *g*, also zu schauen, wie sehr man uns Angehörigen gegenüber möglicherweise verteufelt.

Habs aber weitestgehend für okay befunden und somit meinem Mann zu lesen gegeben ;-), jener welcher bekam davon allerdings Albträume !

Zu deiner Frage ob es Sinn machen würde dieses Buch einem anderen Betroffenen zu geben, naja, wär mir so nie in den Sinn gekommen, warum ergibt sich ja teilweise schon aus dem bereits von mir Gesagtem.

Denke da gibts sehr viel bessere Bücher, allerdings können die Erfahrungen eben auch nicht ersetzen, ist halt so. Klar kann ich auch davon lernen (zumindest mal ne Art Grundstein legen) wenn ich Erfahrungsberichte anderer Betroffener lese, aber letztendlich lerne ich am allermeisten durch das was mir im Kontakt zu denen, innerhalb der zwischenmenschlichen Beziehungen widerfährt, wenn ich quasi gespiegelt werde. Und ich denke hierbei ist es auch notwendig, dass die Spiegelung von einem anderen Borderliner erfolgt, weil es schwer ist dieses Verhalten von einem Nichbetroffenen zu akzeptieren, geschweige denn auf sich umzuinterpretieren, wirkt dann einfach zu künstlich und manipulativ, auch wenn die Ambition die dahinter steckt vielleicht in Ordnung sein mag - nuja.

*schwafel off*

;-)

Liebn Gruss
die_Hoffnung


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 19:58 
Hey svenhedin!

Ich fänds sehr schön und super interessant wenn du dazu einen Thread aufmachen würdest.

Mich freut es von Angehörigen zu lesen, da die leider nur sehr selten bei uns schreiben.

lg,
Verlorene Seele


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:03 
Darfst aber auch gern meinen thread hier weiter dazu verwenden ;-) !

lg
die_Hoffnung


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:04 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
ok danke, dann bleibe ich hier. :)


hab´ schon gegrübelt wie ich den neuen fred nennen könnte. :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:07 
Ich fände eine Disskusion ob und wie solche ANgehörigen Bücher für Ang. bei Bl helfen sehr interessant und das wäre zu weit von dem Thema hier weg.
Naja zur not nennst du ihn eben "mir fällt leider keine Name ein". ;-)

Nur Mut :)

lg,
verlorene Seele


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:11 
Sehe ich nicht so, geht ja nicht allgemein um dieses Thema grad sondern im speziellen um seine Betrachtung und es bau in Bezug auf eben dieses Buch auf, daraufhin kann ruhig auch ein Austausch eine Diskussion entstehen, aber kannst ja selbst einen Thread eröffnen Seele, wenn dich das so brennend interessiert oder du ein Aushängeschild brauchst ;-).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:13 
Nur nicht zu freundlich Hoffnung.
Du warst ja diejenige die gelich mit off topic anfing.
Außerdem gehts hier um dieses Buch und das Thema allgemein wäre auf für andere hilfreich.Deswegen fände ich die Idee gut.

lg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de