Grenzhaus Forum

Das freie Selbsthilfe Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 17:21 
Hallo, Ihr Lieben!

Als kleines Danke Schön für Euch als Angehörige und als kleiner warnender Zaunpfahl für uns Borderliner mal eben folgende "Pflegeanleitung für Bordis" aus dem Borderline Plattform Forum:
Zitat:

Lieber Leser,

solltest Du ein „Bordi“ sein, bitten wir Dich das Kunststückchen der Selbstironie anzuwenden, und wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Falls Dir etwas nicht gefällt, ignoriere es einfach (auch wenn es nicht klappt), und sehe es als Möglichkeit, genau die Teile zu entdecken, die Dir und Deiner Selbstakzeptanz evtl. noch im Wege stehen.

Solltest Du eine Person sein, die sich einen Bordi angeschafft hat oder der Einer zugelaufen ist, möchten wir Dich bitten hinter der Ironie etwas Ernsthaftigkeit und Mitgefühl anzuwenden. Dann kann diese Pflegeanleitung Dir viele Informationen geben, wie Du die Zeit mit „Deinem Bordi" noch mehr genießen kannst.

Und bitte lachen!! ABER nicht über, sondern mit ihm.



Wie starte ich mit meinem Bordi den Tag?

1. Man wecke seinen Bordi immer vorsichtig und liebevoll, dann etwas (vorsichtig) Kuscheln und ein paar aufbauende Worte, dass er gut ist und der Tag gut wird!! Vorsicht – jede Annährung an den Bordi ist mit viel Wachsamkeit durchführen. Er ist niemals wirklich zahm und kann immer bissig reagieren. Trotz Allem sind die Annährungen an den Bordi das A und O in der Pflege.

2. Bringe ihm sein Frühstück auch mal am Wochenende ans Bett (in der Woche ist das natürlich auch nicht zu verachten)! Das 2. Kuscheln darf dabei natürlich nicht vergessen werden, und es muss von Herzen kommen.


Der Bordi ist geweckt und gefüttert. Wie geht es weiter?

1. Ein ganz wichtiges Pflegemerkmal für den Bordi sind Regelmäßigkeiten und Tagespläne, an die er sich halten kann. Dort sollten z.B. feste Termine zum Reden verabredet werden! Vorsicht: Unbedingt dran halten!!!

2. Man denke daran bitte immer genügend Vorschläge für die Tagesplanung parat zu haben mit ein paar Erinnerungen, dass in dem Plan genügend Pausen zur freien Verfügung stehen.

Wichtig: Es müssen Vorschläge sein, keine Anordnungen- auf die reagiert er sehr empfindlich und könnte seine wilde Natur wieder aktivieren.

3. Kritik bitte immer vorsichtig äußern (Nur an sehr guten Tagen), nur in Ich-Botschaften und am Besten häppchenweise! Dabei sollte man auf keinen Fall vergessen ihm zu sagen dass NICHTS persönlich gemeint ist.

4. Zur Abwechslung auch mal nicht nur den Bordi die Entscheidungen überlassen sondern auch selbst mal den Wunsch äußern, was Du unternehmen willst, um dann den Bordi die Wahl überlassen es doch anders zu machen.

5. Nimm Deinen Bordi immer ernst! Sonst kann es zu unkontrollierten
Wutausbrüchen kommen!


Wie verhalte ich mich, wenn mein Bordi wütend wird?

Da der Bordi (aus erklärlichen oder unerklärlichen Gründen) immer wieder mal einen Wutausbruch bekommt, bitte folgende Anweisungen befolgen:

1. Mit ruhiger klarer Stimme ansprechen, ihn leicht und zärtlich berühren- evtl. streicheln- und dann langsam und vorsichtig fest in den Arm nehmen (aber auch akzeptieren, wenn Dein Bordi nicht gedrückt werden will/ IMMER flexibel sein!). Dieser Kontakt ist für ihn sehr wichtig, er kommt dann wieder zu sich, seine Emotionen können sich beruhigen und meist kommt er dann auch wieder zu Sinnen.

2. Sollte das nicht funktionieren, ist zu beachten, den Bordi sich auch mal richtig austoben zu lassen.
Achtung: Wenn Bordi dann angetobt kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten. Wenn keine Hilfe kommt, dann viel Glück!

3. Hilfreich ist dann genau das Gegenteil zu verstehen, was er von dir verlangt!!!

4. Auch wenn es schwer fällt sollte man ihm unbedingt sagen, dass man ihn gerade jetzt versteht!! Ja! verstehen ist ganz unabdingbar!


Was sollte ich vermeiden um die Wutausbrüche so gering wie möglich zu halten?

1. Mache nie merkwürdige Scherze, die er persönlich nehmen könnte! NIE!
Ironie ist für manche Bordis ein Fremdwort, es sei denn sie benutzen sie für Andere!!!

2. Ignoriere NIEMALS Deinen Bordi. Erstr echt nicht nach, oder in einem Streit.

3. Niemals Lügen - Bordis haben einen serienmäßig eingebauten Lügendetektor, der eine DIREKTE Verbindung zum, ebenfalls serienmäßig eingebauten, Raketenwerfer hat!

4. Eine, während eines klärenden Gespräches angekündigte Änderung des eigenen Verhaltens, unbedingt sofort vollziehen - ansonsten.... siehe Lügen!!

5. Als Angehöriger darfst Du keine Schwächen zeigen! Das könnte gefährlich für das eigene Wohl sein. Du musst immer funktionieren!
Ausnahme: Der Bordi ist stark. Dann unbedingt Schwäche zeigen, so dass er helfen kann! Anschließend ganz viel Dank zeigen !

6. Denke immer daran, dass Dein Bordi mit einem unsichtbaren Zäunchen um sich herum lebt, dessen Radius er alle fünf Minuten neu einstellt.
Du solltest Dir also einen Röntgenblick aneignen, der das Zäunchen sichtbar macht und auf jede Radiusveränderung schnellstens reagieren!

7. Niemals anderen Frauen (bzw. Männern) hinterher schauen, wenn Dein Bordi dabei ist und erst recht keine positiven Bemerkungen über diese Personen machen, da Dein Bordi aufgrund seines mangelnden Selbstwertgefühls sofort zickig reagieren wird.

8. Vergleiche Deinen Bordi nicht mit Deiner Mutter/Vater oder sonstigen Verwandten, Freunden oder Nachbarn! Und schon gar nicht mit seinen!!!! Und nenne ihn nicht „Kind“ oder Dergleichen! Besonders im Streit kann das wieder zum Auslösen der Vernichtungswaffen führen!

9. Vergiss nie: Dein Bordi zickt Dich nach einem für ihn unangemessenen Spruch nur so an, weil er/sie sich zutiefst gekränkt fühlt und auch nur weil Dein Bordi Dich so sehr liebt.

10. Kalkuliere immer ein, dass Dein Bordi selbst ein innig gehauchtes "Ich liebe Dich" als Angriff auf seine Person interpretieren könnte.

11. Merke: "Nein" muss "nicht" immer auch wirklich nein bedeuten, dafür kann aber im Ausgleich auch ein "ja" eine Umschreibung für "nein" sein. Aber wage es nicht seine Aussagen zu hinterfragen... Bordis sind nicht doof und MERKEN sofort, wenn Du ihm nicht glauben willst. Es reicht ja, wenn er einmal "nein" oder "ja" sagt. Erahne die wahre Bedeutung!

12. Am besten lernst Du seine Gedanken zu lesen, damit er seine Ansprüche Dir nicht vorwerfen und sich tierisch aufregen muss.


Wie gestalte ich meine Beziehung mit meinem Bordi annährend harmonisch, so dass ich auch noch ein eigenes Leben führen kann?

1. Gewöhne ihn langsam, aber sicher an feste spirituelle Rituale, die ihm helfen sich daran zu erinnern, dass es eine Macht gibt, die unendlich liebend und verzeihend ist und die immer für ihn da ist! Dann kannst Du ihn auch mal alleine lassen. Achtung: Aber nie allein in den Urlaub fahren oder so!! Es sei denn der Bordi will alleine in den Urlaub fahren und dort läuft ALLES KLASSE. Dann darfst Du auch Spaß alleine haben!!

2. Wenn er/sie mal alleine sein will - unbedingt respektieren!! Aber erreichbar und sofort einsatzbereit sein.

3. Du kannst Deinem Bordi gar nicht oft genug sagen, wie sehr Du ihn/sie liebst und das er/sie süß, toll, klasse ist etc.

4. Überlege Dir bei Allem, was Du sagst, dass Dein Bordi mindestens 10
Interpretationsmöglichkeiten findet, auf die Du nie im Traum gekommen wärst. Sie sind Sprachgenies!

5. Biete dem Bordi eine freie, hingebungsvolle, verpflichtende, feste,
Freundschaftsintimbeziehung an - und heirate ihn!! (Und Dein Leben wird nie mehr langweilig sein!!)

6. Liebe ihn "einfach" mit all den Facetten seines Sein`s - dass erspart Dir viele Partnerwechsel! Mit dem Bordi hast Du Alle in Einem. Denn er ist ein sich ständig wechselnder Partner!!


Sonstiges

1. Schenke ihm ganz oft Gummibärchen und Rosen. Die Rosen dürfen auch mal schwarz sein und die Gummibärchen sollten auch mal nach Chili schmecken.

2. Kauf ihm ein Kuscheltier und einen Wutball! Igelbälle (Massagebälle) sind klasse (die harten)!

3. Aber: Einem Bordi nie harte Gegenstände schenken, sie könnten im Ernstfall als Wurfgeschosse gegen Dich benutzt werden.

4. Sei nicht traurig, wenn Dein Bordi mal wieder über sich schimpft. Er braucht das um sich abzureagieren. Sprich ihn nicht immer drauf an und er gibt irgendwann von alleine auf.


© Pflegeanleitung für Bordis by sri shiva & bangbüx - Borderline Plattform 2007

lg katinka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 18:00 
Offline
technischer Admin
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2006, 12:28
Beiträge: 34426
ohja :roll:

_________________
an alle die wissen wie der Hase läuft, er hoppelt!
***
Hier ist ein Platz für Dich
***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 18:59 
Zitat:
ohja :roll:
Na danke :-p


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 19:04 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 14:12
Beiträge: 7321
Wohnort: Bayern
das ist absolute klasse........ :lol:

_________________
"Und wenn Ihr mich sucht:

Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.

Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.

Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

Also nur, falls Ihr mich sucht."

(unbekannter Herkunft)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 19:25 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 03:35
Beiträge: 3722
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
:smt046 :holzklatsch: :-D

Oh wie wahr. Genau das brauche ich - eine Bedienungsanleitung für meine Bordi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 19:44 
;-) gibbet nicht :-p :smt003


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 20:08 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 03:35
Beiträge: 3722
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
lach - jetzt schon ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 22:49 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
:shock: ich denke ich habe die lösung meiner probleme gefunden.

;-) :mrgreen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 01:19 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 6. Jun 2007, 22:43
Beiträge: 12
Ich lach mich schlapp katinka! Ein witz mit unglaublich viel wahrheitsgehalt! Stellt sich nur mal wieder die frage, wo die bedürfnisse des nicht-bordi-partners bleiben.

So long.... es gibt keine probleme, es gibt nur herausforderungen!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 02:46 
:?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 06:06 
Schön, dass Ihr auch lachen konntet. :) Ja, was jetzt fehlt, ist sicher das Gegenstück dazu....ne "Pflegeanleitung für Bl-Angehörige"- <grins>

lg katinka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 17:26 
Darauf warte ich sehnsüchtigst!!! Das wäre dann der endgültige Durchbruch! Stellt sich die Frage, wer den wohl mit ebenso viel Witz und Humor schreiben kann.... ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 12:37 
Zitat:
Darauf warte ich sehnsüchtigst!!! Das wäre dann der endgültige Durchbruch! Stellt sich die Frage, wer den wohl mit ebenso viel Witz und Humor schreiben kann.... ;-)
Hmm, vielleicht mag sich ja hier eine Arbeitsgruppe von Angehörigen bilden, die sich daran versucht..ich würde das klasse finden!

lg katinka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 14:36 
Offline
user
Benutzeravatar

Registriert: 7. Jul 2006, 08:47
Beiträge: 258
Jo, daran würde ich mich auf jeden Fall beteiligen. :mrgreen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 14:45 
Zitat:
Jo, daran würde ich mich auf jeden Fall beteiligen. :mrgreen:
*spring auf* Svenhedin, Cluster, Luna und und und...habt Ihr das gelesen???

Ähmm, ich hab bald Geburtstag *wink mit dem Zaunpfahl* und ich wünsche mir eine "Pflegeanleitung für Angehörige" :mrgreen: ..krieg ich doch bestimmt, oder? *ganz lieb guck*

lg katinka ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 16:25 
Offline
Meister aller Klassen

Registriert: 28. Mai 2007, 03:35
Beiträge: 3722
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
lach, mal schauen - nur ob ich son gekritzel hinbekommen würde .. öhm

Ober ok, wenn sich da wer mit mir kurzschließen will, ich mach mit ^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 17:24 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
hmmm, also schreiben ist nicht so mein spezialgebiet......


aber ironie hab´ ich genug. vielleicht kann ich das eine oder ander beisteuern? :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 21:07 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 6. Jun 2007, 22:43
Beiträge: 12
War da als Gast... s.o..... hatt ich wohl vergessen mich einzuloggen :oops:

Steht natürlich stramm ist ist dabei!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 21:44 
Offline
Power User

Registriert: 15. Mai 2007, 19:43
Beiträge: 801
Hey ich mach auch mit!!!! Müsste man doch hinbekommen!

Find das wirklich klasse, is zum Schmunzeln und kann doch wirklich helfen wenn mans braucht.

Katinka du bist die Beste!!!!!!!

_________________
http://www.myspace.com/luna1504

Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jun 2007, 15:26 
Offline
user
Benutzeravatar

Registriert: 7. Jul 2006, 08:47
Beiträge: 258
Schreiben - auch ironisch - liegt mir normalerweise, hab da u.a. von meinem Ex (Journalist) viel gelernt. Ob das in diesem Fall hier klappen würde, keine Ahnung... :oops:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jun 2007, 21:40 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
na dann sind wir ja schon ein paar leute die mitschreiben wollen..... :)

ich hätte da auch ne idee wie man das vielleicht machen könnte.

ich weiß ja nicht ob das ok ist, aber mein vorschlag ist das wir eine liste machen wer alles dabei ist.

diese user-gruppe könnte, zeitlich auf dieses projekt begrenzt natürlich, ein eigenes board bekommen wo nur diese user reinschaunen und posten dürfen. alles dort zusammen getragene ergibt dann einen text, der dann allen zugänglich gemacht wird. dann kann das board ja auch wieder zu..... :)


nur ein vorschlag?! :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jun 2007, 23:27 
wie, geschlossene user-gruppe?

kann ja wohl gar nix.


:|


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 00:48 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 2. Mär 2007, 17:26
Beiträge: 99
soll ja nur für die dauer des schreibens sein..... sozusagen ein kleiner arbeitsraum weil wir uns ja nicht beieinem zu hause treffen können.

soll ja nicht gleich jeder mitbekommen was wir das schreiben.




erst richtig lesen, dann mosern..... :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 06:17 
Also, ich finde svenhedins Vorschlag erst mal gut und vor allem auch praktikabel. Warum nicht ein geschlossenes Projekt-/Ag Board für die Angehörigen? Wir als Betroffene haben doch auch unsere geschlossene Tagebuchgruppe. Ja, und wenn wir Alle an den Früchten dieser und vielleicht auch noch anderer Arbeiten dann auch Anteil nehmen können im offenen Angehörigenboard, ist das doch toll....darauf freue ich mich jedenfalls schon.

@svenhedin: Magst Du nicht einfach PN an Urias oder verlorene Seele schreiben wegen Einrichtung eines selbigen?

lg katinka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 12:05 
Offline
Power User

Registriert: 15. Mai 2007, 19:43
Beiträge: 801
Ich meld mich schon mal freiwillig!!! *Hand heb*

_________________
http://www.myspace.com/luna1504

Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de